Über den Verein

Wie entstand das Musical-Ensemble München Ost?

Die Grundidee für das Musical Ensemble München Ost entstand im Sommer 2013 auf einem Konzert des Gesangsstudios der Diplom-Gesangslehrerin Susanne Langholf. Fünf der beteiligten Gesangsschüler beschlossen dort, anstelle einer schlichten Aneinanderreihung von Liedern die Musikstücke mit Szenen zu einer durchgehenden Geschichte zu verknüpfen. So wurden zum Thema „Liebende Frauen – Leidende Männer“ passend Duette und Soli gewählt und mit selbst zusammengestellten Schauspielszenen ergänzt. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Schreiben, Entwickeln, Proben und nicht zuletzt natürlich bei der Aufführung des Projektes selbst führten dazu, dass nach kurzer Zeit in neues Projekt in Angriff genommen wurde.

Ende 2013 begann die Planung – dieses Mal sollte ein ganzes Musical auf die Bühne gestellt werden. Ein schlüssiges Konzept für die Geschichte, ein erster Libretto-Entwurf und erste Liedtexte folgten im Frühjahr 2014. Das Team war glücklich, den Chor choir’s chrossing von der Musikschule im Zweckverband kommunale Bildung in Ebersberg für das Projekt zu gewinnen und wurde zudem direkt von der Musikschule Ebersberg tatkräftig unterstützt. Im Februar 2015 wurde schließlich das erste vollständig selbst entwickelte Musical im Alten Speicher in Ebersberg uraufgeführt. Das erhaltene Feedback und die motivierenden Pressestimmen ermutigten die Beteiligten dazu, diese Idee weiter zu verfolgen. Für die Umsetzung eines Bühnenprojektes aber benötige das ambitionierte Team, dessen Engagement und Leidenschaft weit über ein normales Hobby hinausgeht, eine passende Struktur – dies war die Geburtsstunde des Vereins Musical-Ensemble München Ost e.V.!

Wer sind wir?

Wir sind ein kleines Ensemble aus dem Münchner Osten, bestehend aus fortgeschrittenen Sängern, Schauspielern, Designern und Produzenten – also allem, was zur Umsetzung von Bühnenprojekten benötigt wird!

Je nach Projekt werden zusätzlich professionelle Musiker und Coaches angeworben.

Was wollen wir?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Jung und Alt mit spannenden Geschichten und mitreißenden Liedern für einen Abend aus dem Hier und Jetzt zu entführen und sie in die Welt unserer Musicals eintauchen zu lassen. Insbesondere wollen wir auch denjenigen, die bislang nicht mit dieser Art von Bühnenstücken in Berührung gekommen sind, die wundervolle Welt der Musicals näher bringen – von Fans für Fans (oder solche, die es werden wollen).

Unsere Projekte verfolgen kein wirtschaftliches Ziel – jeder Cent, der über die Produktionskosten hinaus eingenommen wird, wird einem wohltätigen Zweck zugeführt.

Vereinssatzung
Aktuelle Vereinssatzung des Musical-Ensembles München Ost