Norbert - Ein Nerd zwischen den Welten

Das Computerspiel-Musical

Die Handlung

Norbert ist fassungslos. Seine Mutter hat ihm ein Ultimatum gestellt: Nachdem er 32 Jahre lang zuhause gewohnt hat, soll er nun plötzlich ausziehen und sich ein eigenes Leben aufbauen. Norbert, der die letzten Jahre hauptsächlich in seinem Online-Rollenspiel „Erben der Götter 3“ verbracht hat, muss voller Schrecken erkennen, wie wenig ihn seine Kompetenzen im Erschlagen digitaler Drachen in der harten Realität weiterbringen. Obwohl seine alte (und auch einzige) Schulfreundin Sonja ihr Möglichstes tut, um ihm beim Aufbau einer Existenz zu helfen, scheitert Norbert kläglich und gibt sich auf. Bepackt mit einem Monatsvorrat an Chips und Softdrinks zieht er sich in sein Zimmer zurück und verschließt die Türe zur Realität. Norberts Mutter ist verzweifelt. Sie weiß, dass Norbert Gefahr läuft, für immer von ihr abhängig zu bleiben. In ihrer Verzweiflung bittet sie Sonja erneut zur Hilfe, doch beiden ist klar, wie schwer ihre Aufgabe wird.

Der einzige Weg, Norbert nun noch zu erreichen und aus dem Strudel seines Selbstmitleids zu befreien, ist das Eintauchen in seine Welt:

Die digitale Welt der Erben der Götter.

Das Konzept

Norbert - Ein Nerd zwischen den Welten ist das zweite Musical des Musical-Ensembles München Ost. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Miniatur-Musical in Kleinstbesetzung. Das Stück wurde von seinem Erfinder Simon Moll für fünf Schauspieler und drei Musiker geschrieben, um seine Aufführung auch auf kleineren Bühnen möglich zu machen. Dennoch hat das 18 Lieder umfassende Musical den Anspruch, den Zuschauer genau so zu begeistern und mitzureißen wie seine größeren, aufwändigeren und erheblich teureren Geschwister.

Als erstes MEMO-Projekt wurde Norbert auch außerhalb der Grenzen Bayerns aufgeführt. Wir danken an dieser Stelle SOS-Kinderdorf für die Kooperation.

Die Beteiligten

Simon Moll                 Norbert