Mitmachen bei MEMO

Wie kann ich bei MEMO mitmachen?

Aktuell arbeitet das Musical-Ensemble München Ost rein projektorientiert. Das bedeutet, dass ein Neueinstieg nur bei Beginn eines neuen Musicals möglich ist. Anmeldungen können natürlich trotzdem erfolgen, jedoch ist eine Teilnahme beim nächsten Projekt dadurch nicht garantiert. Dies hängt dann von den individuellen Vorkenntnissen und dem Konzept des Musicals selbst ab.

Bietet MEMO regelmäßige Proben oder Unterricht?

Nein. Das Ensemble probt natürlich regelmäßig für die Auftritte. Ein Einstieg nach Abschluss des Castings ist aber nicht möglich (außer eine Rolle muss nachbesetzt werden). Musical-Unterricht wird von MEMO derzeit gar nicht angeboten. Die Darsteller bilden sich bei externen Tanz-, Gesangs- und Schauspiel-Coaches weiter.

Welche Vorkenntnisse sind notwendig?

Da wir uns als engagiertes Laien-Ensemble verstehen und selbst derzeit keinen Unterricht anbieten können, erwarten wir von Neueinsteigern Vorkenntnisse in Schauspiel und Gesang. Natürlich müsst ihr keine Profis sein. Ein sicheres und präsentes Auftreten auf der Bühne, die Fähigkeit zur kreativen Gestaltung der eigenen Rolle und das Halten einer Gesangsstimme in Solo UND Chorpartien sind aber für die Teilnahme an unserem Projekten unverzichtbar. Zudem legen wir großen Wert auf eine offene und wertschätzende Umgangsweise.

Wo kann ich Unterricht in Gesang, Tanz und Schauspiel nehmen?

MEMO arbeitet eng mit der Dansation Tanz- und Musicalschule zusammen. In dieser kleinen und familiären Musicalschule in Haar bei München werden Unterrichtsstunden für alle "Fächer" angeboten, die man im Rahmen von Musical-Aufführungen braucht. Viele unserer Ensemble-mitglieder haben und hatten dort Unterricht. Zudem bietet die Dansation regelmäßig Musical-Workshops und Musical-Projekte mit einem pädagogischen Fokus an.