Elfenpest

Das Mittelalter-Musical

Die Handlung

Buckelbühl, eine kleine Stadt im finsteren Mittelalter.
Seit Kurzem macht unter den Bürgern das Gerücht die Runde, dass eine noch völlig unbekannte Krankheit die umliegenden Dörfer befallen hat. Und davon nicht genug, man sagt sich, es gebe mittlerweile auch in den Randgebieten der Stadt erste Krankheitsfälle. Ohren schwellen an, die Stimme wird piepsig und zuletzt verfallen die Infizierten dem Wahnsinn. In der Stadt herrscht Angst. Weder Ärzte noch Gelehrte können etwas gegen diese Bedrohung ausrichten.

Murkus Mack, ein in Vergessenheit geratener Alchemist,

ist ihre letzte Chance auf Heilung. Doch seine Aufgabe wird ihm nicht leicht gemacht, denn ein mysteriöser Pater versucht ihn an einem Erfolg zu hindern. Zu allem Überfluss trifft er auf seine alte Liebschaft, die ihn aufgrund seiner Hingabe für die Wissenschaft verlassen hat. Es scheint aussichtslos zu sein, bis der junge Alchemist eine Heilerin entdeckt, die in den Slums kranke Kinder mithilfe eines Trankes kuriert.

Ist dies die Rettung von Buckelbühl oder wird es dem Pater gelingen, seine dunklen Pläne zu verwirklichen?

Das Konzept

Elfenpest - Das Mittelalter-Musical war das erste Bühnenstück des Musical-Ensembles München Ost. Das eigentlich  als kleines Kinder-Musical konzipierte Projekt wuchs mit der Unterstützung des Jugend-Chors choir's crossing der Musikschule im Zweckverband Kommunale Bildung Ebersberg nach und nach zu einem vollwertigen Großprojekt. Schlussendlich wurde die Geschichte mit insgesamt knapp 60 Beteiligten im Rahmen einer gut zweistündigen Aufführung zum Leben erweckt. Der Aufwand lohnte sich: Der Alte Speicher in Ebersberg war zur Premiere mit ca. 450 Zuschauern ausverkauft.

Leider blieb es aufgrund der für ein Laien-Musical gewaltigen Größe des Projekts bei nur einer Aufführung.

Die Beteiligten

Markus Muck             Murkus Mack